Praxisführung ist so individuell wie Du selbst!

„Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!“ – Unbekannter Autor

Als starke Führungskraft hältst Du das Steuerrad Deiner Praxis in festen Händen – ich bin Dein Lotse

Du bist mit Deiner Praxis schon seit Längerem auf einem guten Weg? Das ist schön und es freut mich, wenn viele Dinge für Dich schon so sind, wie Du sie Dir vorstellst. Dennoch: Immer wieder läuft etwas aus dem Ruder, das Dich und Deine Mannschaft vom Kurs abbringt. Gemeinsam schauen wir uns die Klippen an, die Du im Praxisalltag auch umschiffen musst. Dann korrigieren wir die Richtung – für volle Fahrt voraus!

Du möchtest als Führungskraft fest und sicher verankert sein? Dann sollten wir jetzt schauen, wie ich Dich dabei unterstützen kann. Hier können wir uns zu einem Mentoring-Kennenlern-Talk verabreden.

Mentoring-Kennenlernen

Nur keine Panik, wenn der Sturm naht

Kennst Du das auch? Dieses schleichende Gefühl, zu explodieren, wenn Dich jetzt noch irgendjemand aus der Praxis etwas fragt.
Dein Tag besteht anscheinend nur noch aus Problemlösungen und Deine To-do-Liste wird immer länger. Natürlich bist Du der Boss – der Kapitän – und der ist nun einmal für seine Mannschaft da, wenn es mal nicht rund läuft.
Aber Du möchtest Deine Zeit nicht ständig mit der Suche nach Lösungen verbringen. Du möchtest für Deine Patient:Innen da sein, für Deine Praxis, für Deinen Lebenstraum.

Ein guter Kapitän weiß, wann es Zeit ist, den Kurs auch mal zu wechseln. Ein Umweg oder ein Richtungswechsel kann helfen, den sicheren Hafen zu erreichen – dann darf die Reise gerne auch mal länger dauern.

Wir bringen Dich und Dein Team wieder ans Ziel

Was ich in dieser Situation für Dich tun kann? – Mit Dir gemeinsam den Kurs zu justieren, ohne von Deinem eigentlichen Ziel abzuweichen. Manchmal reichen kleine Korrekturen, manchmal sind größere Richtungswechsel nötig – wir werden es herausfinden.

Bleiben wir bei unserem Beispiel: Bist Du frustriert, wenn Du Dich nicht mehr auf das fokussieren kannst, was Du möchtest und was Dir Spaß macht?

Dann zeige ich Dir, wie Du entspannter wirst und wie Du lernst, Dich wieder zu konzentrieren:

  • auf Dein Tun,
  • auf Deine Patienten,
  • auf Deine Behandlung.

Wir sind als Team nur so gut wie die Summe unserer Talente und Fähigkeiten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Deine Mitarbeiter:Innen glücklich sind und genau ihren Platz gefunden haben. So arbeite ich mit Deinem Team.

Team

Halt geben, Wege finden, Ziele erreichen

Meine Aufgabe als Mentorin ist es, Dir individuelle Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen. Stell Dir unser Ziel so vor: Gemeinsam spinnen wir einzelne Fäden, die nach und nach zu einem starken Tau werden: fest, stark, aber auch flexibel und in jede Richtung nachgebend.
An diesem Tau findest Du mit Deinem Team und Du den nötigen Halt, um:

  • euch an gemeinsamen Zielen zu orientieren
  • einfach miteinander ins Gespräch zu kommen
  • einen kreativen und offenen Dialog zu gestalten
  • Impulse für die Zukunft zu setzen
  • mit einem besseren Workflow die wichtigen Themen und Aufgaben zu fokussieren

Mir ist wichtig, dass Dir eins bewusst ist: Es gibt nicht den Weg! Es gibt Deinen Weg und der ist immer individuell, ist immer anders.
Genau das ist jetzt unsere Aufgabe. Mit Dir und Deinem Team finden wir den richtigen Weg und festigen ihn. Weil wir uns aber alle weiterentwickeln, müssen wir unseren Weg immer wieder überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Es gibt verschiedene Strategien, mit der wir Deine Persönlichkeit als Führungskraft auf Kurs bringen. Schau mal in das Logbuch meiner Tools, Methoden und Strategien.

Methodik

Du führst das Team und hältst das Schiff auf Kurs

Natürlich bin ich als Lotse an Deiner Seite, wann immer Du mich brauchst. Mein Mentoring ist nachhaltig und mir geht es darum, Dich für Deine Aufgaben als Führungskraft zu stärken. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, die ich je nach Bedarf einsetze.

Dir helfen Sie in unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen:

  • Du lernst, Nein zu sagen.
  • Du findest heraus, welcher Führungstyp Du bist.
  • Du lernst zu delegieren.
  • Du triffst wichtige Entscheidungen nicht übereilt.
  • Du förderst eine reibungslose Kommunikation in Deiner Praxis.
  • Du gestaltest einen guten Workflow mit reduzierten Unterbrechungen.

Das klingt extrem nach Dir? Als Führungskraft stehst Du mit Deiner Persönlichkeit natürlich im Mittelpunkt – aber nur, um gemeinsam im Team Eure Ziele zu erreichen. Deshalb zeige ich Dir auch:

  • wie Du die Talente Deiner Mitarbeiter:Innen erkennst
  • wie Du Stärken förderst
  • wie Du mit Schwächen umgehst
  • wie Du die Ressourcen Deines Teams optimal nutzt

Am Ende steht eine funktionierende Praxis-Struktur, die zu Deinen Anforderungen, Deinen Wünschen, Deiner Persönlichkeit passt.

Deine Praxis-Struktur!

Habe ich Dich schon überzeugt? Hast Du noch Fragen, die ich Dir beantworten kann? Schreib mir per E-Mail an info@monika-kruse.de

anrufen geht natürlich auch:
+49171 3808633 oder über meine

Social-Media-Kanäle