Ein Team ist so stark wie die Summe seiner Talente und Fähigkeiten.

„Wenn „Ohne Grundsätze ist der Mensch wie ein Schiff ohne Steuer und Kompass, das von jedem Winde hin und her getrieben wird.“
(S. Smiles)

Personal binden, Personal finden: Gemeinsam bringen wir Deine Mannschaft (wieder) zusammen

Entscheidend für ein Fahrt in ruhigen Gewässern ist eine Mannschaft, die Deine Ziele und Visionen lebt – die im gleichen Takt in eine Richtung rudert. Das ist nicht immer leicht im stressigen Praxis-Alltag, in dem oft der Blick von wesentlichen Themen abschweift.
Konflikte werden übersehen, Menschen fühlen sich nicht ernst genommen und am Ende steht die Kündigung.

Mentoring für Dich und Deine Praxis ist daher immer auch mein Blick von außen:
Perspektiven wechseln – Impulse setzen – die Richtung finden!

In den zwei Kapiteln meines Mentoring-Kursbuches geht es darum, eine Mannschaft, ein Team, zusammenzuhalten. Und ich sage Dir, wie wir neue Teammitglieder:Innen für Deine Praxis finden. Such Dir ein Kapitel aus oder lies einfach beide!

Stress in der Mannschaft – was tun?

Die Mannschaft ist nicht komplett – und nun?

Aber klar – wer mit Dir unterwegs ist, der soll sich wohlfühlen, dem soll es gut gehen, der soll genau seine Rolle gefunden haben und Spaß im Job haben. Dazu benötigst Du eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der ein wertschätzendes Miteinander herrscht. Leichter gesagt, als getan – das erlebst Du sicher immer wieder.

Was können wir tun, um den Stress für Deine Mitarbeiter:Innen und Dich zu reduzieren?

  • Situationen analysieren und dokumentieren
  • Abläufe und Prozesse optimieren
  • Strukturen verändern
  • Kommunikation verbessern

Du bist schon so weit? Dann lass uns keine Zeit verlieren. Hier kannst Du Dich direkt mit mir verabreden, zu einem

Mentoring-Kennenlern-Talk.

Stress in der Mannschaft – was tun?

Kennst Du das auch? Du bist umringt von Mitarbeitern die gefühlt den ganzen Tag miteinander streiten, sich untereinander anzicken. Irgendwie ist es immer das Gleiche:

  • Wenn Fehler passieren, war es keiner.
  • Die Verantwortung wird nicht übernommen, weil jeder die Schuld dem anderen gibt.
  • Die Situation scheint Dir zu entgleiten oder sie ist es schon – der Konflikt ist riesig.

Und nun kommt eine Deiner besten Mitarbeit:Innen und hält Dir die Kündigung vor die Nase:
“Ich halte das einfach nicht mehr aus – habe keine Freude mehr hier zu arbeiten, meine Motivation sinkt.”

In den meisten Fällen sind es nur aufgestaute Missverständnisse. Miteinander sprechen – im Rahmen einer achtsamen und wertschätzenden Kommunikation – löst vielfach jeden noch so verworrenen Knoten.

Was ist jetzt zu tun? Vor allem solltest Du zügig handeln und mich direkt anrufen! Ich helfe Dir sofort und so gehe ich in der Regel vor:

  • Zunächst suchen wir das offene und transparente Gespräch, um die Kündigung zu verhindern.
  • Wir klären, ob die Entscheidung gefallen ist, oder ob wir eine Chance haben, das Ruder rumzureißen.

Wenn wir Glück haben, war die Kündigung ein erster verzweifelter Impuls – ein Hilfeschrei. Im Glücklichsten Fall ist es nur die pure Verzweiflung und es gilt herauszufinden:

  • Was muss sich verändern, damit sich ein wertvolles Teammitglied wieder zu Dir und Deiner Mannschaft bekennt?
  • Welche Werte wurden verletzt und welche Bedürfnisse müssen erfüllt werden um eine positive Wende zu erreichen?
  • Welches konkrete Warum steht hinter dem Konflikt und wer ist beteiligt?

An der Lösungsfindung ist dann die gesamte Mannschaft beteiligt. Denn auch hier ist Dein Motto: Nur gemeinsam bleiben wir auf Kurs! So finden wir die wahren Ursachen heraus und schauen, wo es wirklich knirscht, wo sich Konfliktknoten gebildet haben.

Übrigens: Konflikte sind menschlich und normal. Der Blick von außen ist daher enorm wichtig, um individuell handeln zu können. Die mögliche Lösung finde ich im Logbuch meiner Tools, Methoden und Strategien.

Methodik

Die Mannschaft ist nicht komplett – und nun?

Es passiert immer wieder: in jeder Praxis, in jedem Team – auch wenn alles passt! Die Liebe, ein Umzug, eine Schwangerschaft – ein Lebensentwurf, der sich verändert – und am Ende steht die Kündigung und der Verlust wertvoller Mitarbeiter:Innen.

Du freust Dich hoffentlich für jeden, der sein Glück gefunden hat. Aber vor Dir türmen sich jetzt hohe Wellen auf – Herausforderungen, die Du bewältigen musst.

  • Du musst eine:n Mitarbeiter:In wertschätzend verabschieden.
  • Du musst Deine Mannschaft gezielt verstärken und neue auf Mitarbeiter:Innen suchen – und vor allem finden.

Um in der Personal-Fachsprache zu bleiben: Du benötigst jetzt funktionierende Off-Boarding und vor allem On-Boarding Prozesse.

Warum die heutzutage ein Teil einer gelebten Praxiskultur sein müssen?

  • weil Fachkräftemangel und die veränderte Generationen-Struktur längst ein Umdenken in den Köpfen der Praxisunternehmer:Innen erfordert.
  • weil jede Praxis die Aufgabe hat, als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen zu werden – dauerhaft.

Eine positiv wahrgenommene Arbeitgebermarke setzt sich das Ganze Jahr über mit Themen wie HR (Human Ressources) und Employer Branding auseinander. Die Suche nach Personal bringt immer die gleichen Fragen mit sich, auf die wir schon im Vorfeld die passenden Antworten kennen:

  • Wo und wie ich neue Mitarbeiter:Innen, die zu meiner Praxis und mir passen?
  • Wie gestalte ich die Suche und die Ansprache?
  • Wie organisiere ich den Bewerberprozess – das Onboarding (die Vertreter der Generation Z schreiben keine Briefe und selten E-Mails)?
  • Was können wir aktuell und perspektivisch bieten?
  • Warum sollte Sie sich jemand gerade für uns entscheiden?
  • Was sollten neue Mitarbeiter:Innen mitbringen?
  • Wie binde ich das neue Team wieder geschlossen an die Praxis?
  • Wie arbeiten wir schnell optimal zusammen: mit Mehrwert, aber ohne Überforderung aller Beteiligten?

Unser gemeinsames Ziel: Eine positive Teamkultur, die von Wertschätzung, Ehrlichkeit und Klarheit geprägt ist. Wir gestalten eine Struktur mit eindeutigen Aufgaben und Beziehungen. WIr gehen auf individuelle Bedürfnisse ein und fördern und fordern Talente. Wir schaffen Freiräume für Deine Entfaltung und der Deines Teams.

Bei der Umsetzung bin ich Deine Mentorin: Ich helfe Dir gerne bei der Suche und bei der Umsetzung. Wir schweißen Deine Mannschaft zu einem Team zusammen – für den nachhaltigen Erfolg Deiner Praxis.

Du und Dein Team stehen im Fokus meines Mentorings.

  • Gemeinsames Wachstum und Fortschritt sind wichtig für Deinen Praxiserfolg.
  • Motivierte und in Ihren Talenten geförderte Mitarbeiter:Innen sind wichtig für Deinen Praxiserfolg.
  • Du, deine Persönlichkeit, deine individueller Führungsstil sind wichtig für deinen Praxiserfolg

Wie können wir beide mit Deiner Mannschaft den richtigen Kurs finden? Lass uns drüber reden. Schreib mir eine E-Mail an info@monika-kruse.de
Ruf auch gerne an, wenn die Lunte schon brennt: +49171 3808633
Du erreichst mich auch über meine SocialMedia Kanäle.

Social Media Kanäle